Dienstag, 5. Juli 2011

Buchrezension - "Der Märchenerzähler"

Hier möchte ich euch ein Buch vorstellen, das ich gerade verschlungen habe. Samstag begann unsere schöne Beziehung und schon am Montag darauf, blätterte ich die letzte Seite um. Und zwar handelt es sich um das Buch "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis:


  • Autor/in: Antonia Michaelis   
  • Genre: Thriller / Jugendliteratur
  • Deutsche Erstveröffentlichung: Februar 2011 
  • Verlag: Oetinger
  • Seiten: 447
  • Preis: 16,95 Euro (gebundene Ausgabe)
  • ISBN 10: 3789142891
    ISBN 13:
    978-3789142895
  • Empfohlen ab: 16 Jahren


 
Inhalt

Anna und Abel könnten nicht unterschiedlicher sein:
Annas Vater ist Arzt und in dem schönen alten Haus, in dem sie lebt, scheint die Luft immer blau.
Abel stammt aus dem Plattenbauviertel, aus einer Hartz-4-Familie, er dealt auf dem Schulhof, er redet mit keinem. 
Als Anna in der Schule eine Puppe findet, die Abels kleiner Schwester MichaMicha in Fortsetzungen erzählt: Ein Märchen über sie selbst, die Kleine Königin, die auf ihrem Schiff das Festland erreichen muss, ehe ihre grausamen Verfolger sie einholen. gehört, wird sie neugierig. Sie folgt ihm und hört das Märchen mit an, dass er

Nach und nach gewinnt Anna Zugang zu Abel und Micha, deren Mutter vor kurzem spurlos verschwunden ist. Doch dann beginnt der treue Begleiter der Kleinen Königin, der Abel erstaunlich ähnlich sieht, ihre Verfolger nach und nach zu töten. Und auch in der Realität taucht die erste Leiche auf. Ist das Märchen wahrer, als Anna zu glauben wagt? 
Liebt sie einen Mörder? 

Rezension:

Frau Michaelis fesselt den Leser praktisch mit ihrem Schreibstil. Er ist poetisch aber nicht schmalzig. Keine langweiligen Lückenfüller oder Seiten, in denen zu viel beschrieben wird. Es passt einfach alles von Anfang bis Ende. Es zieht sich nicht wie Kaugummi, sondern es ist so "angenehm" geschrieben, dass der Leser nur noch wissen will, wie es weiter geht. Man hat das Gefühl, dass genau das gesagt wird, was gesagt werden muss.

Es steckt zum großen Teil ein Krimi in diesem Buch, und wenn ihr wie ich seit, dann spekuliert ihr die ganze Zeit, wer der Mörder ist. Doch auch taffe Detektive werden immer wieder von anderen Tätern überzeugt.

Es gibt neben dem Kriminalfall in der Mitte des Buches eine Szene, die mich sprachlos machte, die ich auch nie in einem "Jugendbuch" erwartet hätte. Einfach unfassbar. Selbst für die empfohlenen 16 Jahre, finde ich es doch etwas zu "heftig". Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich notwendig war, diese Szene mit einzubauen. Doch auch das Ende, mit dem ich so absolut nicht gerechnet hätte, würde ich einfach nur "heftig" nennen. 

Fazit 
Es ist ein absoluter Psychothriller wie er im Buche steht ;-)  Aber ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Die Story hätte nicht ein bisschen seines Reizes verloren, wenn es ein nicht so dramatisches Ende genommen hätte. Eine Spur weniger "Psycho" wäre, denke ich, realistischer. Aber vielleicht lebe ich auch, in einer zu "blauen" Welt :)
Lest es! Es macht euch mehr als einmal sprachlos. Aber auf eine faszinierende Weise...
Eure Jana








1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension ! Das Buch habe ich auch schon so lange auf dem Wunschzettel ;) Liebe Grüße Lina

    AntwortenLöschen